News
Neues vom BioCity Campus

VivoSensMedical und Krankenkassen erneuern Kooperation

Das Leipziger Unternehmen VivoSensMedical sowie die Krankenkassen BIG direkt gesund und HEK – Hanseatische Krankenkasse haben ihre Kooperationen erneuert. Für Frauen, die dort versichert sind, übernehmen die Krankenkassen auch weiterhin die Diagnostik mit OvulaRing als zusätzliche Leistung. Dazu gehört nun auch, die Übernahme des bisherigen Eigenanteils. Das Medizinprodukt unterstützt Frauen mit Kinderwunsch bei der Zyklusdiagnostik.

Eine gute Nachricht für Frauen mit Kinderwunsch: Die Krankenkassen BIG direkt gesund und HEK – Hanseatische Krankenkasse übernehmen auch weiterhin die Diagnostik mit OvulaRing für bis zu zwölf Monate als zusätzliche Leistung außerhalb der Regelversorgung. Und auch den Eigenanteil von 99 Euro, den die Versicherten bisher zahlen mussten, übernehmen die Krankenkassen jetzt komplett. Das kostenlose Angebot steht damit 550.000 versicherten Frauen zur Verfügung und könnte ihnen belastende Kinderwunschbehandlungen ersparen.

OvulaRing wurde vom Gynäkologen und Reproduktionsmediziner Prof. Henry Alexander entwickelt. Durch die präzise Messung der Körperkerntemperatur erstellt das zertifizierte Medizinprodukt ein Cyclofertilogramm (CFG) – ein genaues Abbild des weiblichen Zyklus. Ein Algorithmus ermittelt daraus den individuellen CFG-Score, mit dessen Hilfe der Arzt oder die Ärztin die Zyklus- und Fertilitätsgesundheit der Patientin telemedizinisch erkennen und weitere Therapien einleiten kann. In Deutschland, Österreich und der Schweiz verwenden aktuell über 5.000 Frauen OvulaRing.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer der Leipziger VivoSensMedical, freut sich über die erneuerten Kooperationen: „Die Zusammenarbeit mit beiden Krankenkassen läuft seit Jahren reibungslos, deswegen waren wir auch diesmal schnell auf demselben Nenner. Wir konnten den gesamten Ablauf für Ärztinnen und Ärzte und Patientinnen deutlich vereinfachen. Besonders freue ich mich darüber, dass sich nun noch mehr Frauen ihren Kinderwunsch erfüllen können, da die finanzielle Hürde komplett entfällt.“

Doris Scharrel, Landesvorsitzende Schleswig-Holstein des Berufsverbandes der Frauenärzte e.V., begrüßt die neuen Vertragsbedingungen. „Die digitale Begleitung dieser modernen Zyklusdiagnostik unterstützt die Unabhängigkeit der Frau und ihre reproduktive Selbstbestimmung.“

Die Einschreibung der Ärztinnen und Ärzte sowie Versicherten erfolgt künftig digital und mit Unterstützung erfahrener Versorgungsdienstleiter, sogenannter Managementgesellschaften. Diese kümmern sich um das gesamte Vertragsmanagement und entlasten so die Mediziner bei den administrativen Aufgaben. Weitere Krankenkassen können dem Selektivvertrag beitreten und sind willkommen.

Die 2011 gegründete VivoSenseMedical wird durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) sowie durch die Stadt Leipzig gefördert. OvulaRing wurde im Rahmen eines EXIST Gründerstipendiums vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie unterstützt.

Quelle: Beitrag medtech zwo vom 20.10.2023

 


Previous News

Mit Hilfe der Biotechnologie und Biomedizin Krankheiten heilen – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Sachsen forschen an Behandlungsmethoden der Zukunft

Sachsen hat sich innerhalb weniger Jahre national und international als Biotechnologiestandort mit bedeutendem Zukunftspotenzial einen Namen gemacht und ist zu einer der dynamischsten Biotechnologieregionen Europas avanciert.

Next News

After Work BIO CITY LEIPZIG: 25. Oktober ab 17 Uhr

Am 25. Oktober laden wir euch alle zu unserem Saisonabschluss der After Work Events in der BIO CITY LEIPZIG ein. Freundlicher Sponsor dieses Mal: COSMO CONSULT.