News
News from the BioCity Campus

c-LEcta reports a record year with significant growth

c-LEcta, a global biotechnology company with technology leadership in enzyme engineering and bioprocess development, successfully continued its dynamic business development in the 2021 financial year. • The product range has been expanded to include NuCLEANase, an enzyme with a wide range of applications in the food industry • The course has been set for future growth: c-LEcta has secured more than 10.000 m² of building space for a new headquarters at the Alte Messe Leipzig

Thomas Pfaadt, CFO of c-LEcta GmbH, comments: “We are very proud of the performance of the last few years. Our products have ensured good growth dynamics and, thanks to the wide range of applications, also a high level of resilience, which is the last
supported for two years. In order to continue to drive this growth forward in the long term, we have expanded our team again this year and are happy to have 120 highly qualified colleagues. We plan to continue investing in additional staff and equipment in the future.”

A highlight of the past year was the EXCiPACT certification of c-LEcta's high quality standards in production and sales. The requirements for these certifications go beyond the requirements of ISO 9001 and are an international seal of quality that guarantees the highest quality standards for pharmaceutical excipients and other critical ingredients in the pharmaceutical industry. The certification confirms the high quality standards of c-LEcta and will reduce the customer effort regarding supplier audits in the future.

In October 2021, the product NuCLEANase was launched, a specially optimized enzyme preparation that cleaves all types of DNA. This can be used to remove DNA residues from products that are manufactured using microorganisms, such as enzymes for the food and feed industries. NuCLEANase was in high demand right from the start of sales, which underscores the great market potential.

dr Marc Struhalla, Founder and CEO of c-LEcta, comments: “NuCLEANase is an impressively diverse product with great potential. The development also shows the versatility of our technology platform ENESYZ, which allows enzyme developments based on different production systems for a variety of applications. ENESYZ is constantly being further developed: This year, with Bacillus, we were able to integrate an additional expression host into our enzyme engineering platform.”

The company was also able to make significant progress in the area of ​​machine learning and artificial intelligence in 2021. “We have recently achieved some very promising results in this innovative area. This topic is becoming an increasingly important component for our future product developments. We are rapidly expanding our expertise in this area to defend our technology leadership in enzyme engineering,” said Dr. struhalla.

c-LEcta is already positioned globally, around 97% of sales are now generated abroad. In total, c-LEcta now serves over 400 customers in more than 40 countries. The company has supply contracts with many customers in the pharmaceutical sector
enzyme products and numerous customers have qualified c-LEcta as suppliers. In this way, a long-term customer relationship can be established in future areas such as gene and cell therapy. In addition to Europe, North America and Asia play an important role.

c-LEcta's most important markets, the food and pharmaceutical industries, are subject to strict regulations worldwide. In May 2021, c-LEcta submitted two enzyme dossiers. These enzyme dossiers for the food industry complement the company's offering for its customers, who no longer have to worry about the approvals for the use of the enzymes separately. By filing a master file with the FDA, c-LEcta supports its customers from the pharmaceutical industry with regard to regulatory compliance and proves the quality of the manufacturing processes and products.

In October, c-LEcta secured its own building complex with over 10.000 m2 in the new BioSquare, which is to be built from the second quarter of 2022 at the "Alte Messe" location in Leipzig. dr Struhalla adds: “We want to and will continue to grow. At the old one
Great new facilities are emerging for the life sciences industry, allowing us to provide state-of-the-art office and laboratory space for our growing team.”

A milestone in c-LEcta's history was reached in February 2022 when the Kerry Group acquired a majority stake in the company. The Kerry Group is the world's leading sustainable nutrition company and taste and nutrition partner to the food, beverage and pharmaceutical markets.

Since acquiring majority ownership, Kerry and c-LEcta have worked closely on numerous projects, including co-distributing the products DENARASE and NuCLEANase worldwide, and have identified new areas of development for the food industry. c-LEcta's unique expertise in enzyme engineering and experience in developing Bacillus strains will be of particular benefit.

“Since the outbreak of the Covid-19 pandemic, the biotechnology industry has received a lot of media attention and also significant inflows of funds. c-LEcta also had a record year and has now gained a strong partner in the Kerry Group. Through her
global presence in the food and pharmaceutical sector gives c-LEcta access to additional markets. The Kerry Group brings with it a broad expertise in the field of ingredients technologies and applications, which makes them a perfect fit for us to even better exploit our growth potential in the future. We will continue to work with our existing industrial partners and of course also manufacture and sell our products for our valued customers," explains Dr. struhalla.

About c-LEcta

c-LEcta is a global biotechnology company specializing in the development, production and sale of enzyme products. The company uses world-class enzyme engineering and manufacturing technologies to provide its partners in the food and pharmaceutical industries with superior biotechnological solutions for innovative industrial applications. The product development is based on the proprietary enzyme technology platform ENESYZ® and is carried out both in-house and in close cooperation with industrial partners worldwide. c-LEcta supplies its products to more than 400 customers in over 40 countries. c-LEcta currently employs more than 120 people at the company headquarters in Leipzig.

c-LEcta is part of the Kerry Group. Kerry is the world's leading flavor and nutrition partner for the food, beverage and pharmaceutical markets. The company employs 22.000 people at over 150 locations and leverages its wide range
Ingredient solutions to innovate with its customers and create great tasting products with improved nutritional value and functionality while having a better impact on the environment.

Source: Press release c-LEcta from November 23.08.2022th, XNUMX


previous news

AfterWork network event on September 7th

On September 7.9.2022th, 17 from XNUMX p.m., biosaxony invites you to the AfterWork network event “Oh my god it's just Wednesday! But there is beer!” in the BIO CITY. This time the event is kindly sponsored by Laurandum. Capriva are also back.

NextNews

BIO-Europe 2022 back in presence

From October 24th to 26th, 2022, the international industry meeting BIO-Europe will take place in Leipzig, an up-and-coming biotechnology region in Europe. The on-site conference will be supplemented by a digital part in the following week from November 2nd to 4th, during which a second round of virtual partnering meetings can be arranged and the program can be called up on-demand.

News
Neues vom BioCity Campus

c-LEcta meldet Rekordjahr mit deutlichem Wachstum

c-LEcta, ein weltweit agierendes BiotechnologieUnternehmen mit Technologieführerschaft im Enzym-Engineering und der BioprozessEntwicklung, gelang es, die dynamische Geschäftsentwicklung im Geschäftsjahr 2021 erfolgreich fortzusetzen. • Die Produktpalette wurde um NuCLEANase erweitert, ein Enzym mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Lebensmittelindustrie • Die Weichen für zukünftiges Wachstum sind gestellt: c-LEcta hat sich über 10.000 m² Gebäudefläche für ein neues Headquarter an der Alten Messe Leipzig gesichert

Thomas Pfaadt, CFO der c-LEcta GmbH, kommentiert: „Wir sind sehr stolz auf die Performance der letzten Jahre. Unsere Produkte haben für eine gute Wachstumsdynamik und durch die vielfältigen Anwendungsfälle auch für eine hohe Resilienz gesorgt, die uns die letzten
beiden Jahre gestützt hat. Um dieses Wachstum langfristig weiter voranzutreiben, haben wir dieses Jahr erneut unser Team weiter aufgebaut und freuen uns über 120 hochqualifizierte Kolleginnen und Kollegen. Auch in Zukunft planen wir, in weiteres Personal und Ausstattung zu investieren.“

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war die EXCiPACT-Zertifizierung der hohen Qualitätsstandards von c-LEcta in Produktion und Vertrieb. Die Anforderungen für diese Zertifizierungen gehen über die Voraussetzungen nach ISO 9001 hinaus und sind ein internationales Gütesiegel, das höchste Qualitätsstandards für pharmazeutische Hilfsstoffe und andere kritische Einsatzstoffe in der Pharmaindustrie garantiert. Die Zertifizierung bestätigte die hohen Qualitätsstandards von c-LEcta und reduziert zukünftig den Kundenaufwand bezüglich Lieferantenaudits.

Im Oktober 2021 kam das Produkt NuCLEANase auf den Markt, ein speziell optimiertes Enzympräparat, das alle Arten von DNA spaltet. Damit können DNA-Reste aus Produkten entfernt werden, die mithilfe von Mikroorganismen hergestellt werden, wie Enzyme für die Lebens- und Futtermittelindustrie. Bereits zum Verkaufsstart erfreute sich NuCLEANase einer hohen Nachfrage, was das große Marktpotenzial unterstreicht.

Dr. Marc Struhalla, Gründer und CEO der c-LEcta, kommentiert: „NuCLEANase ist ein beeindruckend vielfältiges Produkt mit großem Potenzial. Die Entwicklung zeigt aber auch die Versatilität unserer Technologieplattform ENESYZ, die Enzymentwicklungen auf Basis verschiedener Produktions-Systeme für eine Vielzahl an Anwendungen erlaubt. ENESYZ wird beständig weiterentwickelt: Wir konnten dieses Jahr etwa mit Bacillus einen zusätzlichen Expressions-Host in unsere Enzym-Engineering-Plattform integrieren.“

Auch im Bereich von Machine Learning und künstlicher Intelligenz konnte das Unternehmen 2021 deutliche Fortschritte erreichen. „In diesem innovativen Bereich haben wir zuletzt einige sehr vielversprechende Ergebnisse erzielt. Für unsere zukünftigen Produktentwicklungen ist das Thema ein zunehmend wichtiger Baustein. Wir bauen unsere Expertise in diesem Bereich schnell aus, um unsere Technologie-Führerschaft im Bereich Enzym-Engineering zu verteidigen,” so Dr. Struhalla.

c-LEcta ist bereits global aufgestellt, ca. 97 % des Umsatzes werden inzwischen im Ausland erwirtschaftet. Insgesamt betreut c-LEcta mittlerweile über 400 Kunden in mehr als 40 Ländern. Mit vielen Kunden im Pharmabereich hat das Unternehmen dabei Lieferverträge für
Enzym-Produkte abgeschlossen und zahlreiche Kunden haben c-LEcta als Lieferanten qualifiziert. Auf diese Weise kann eine langfristige Kundenbeziehung in Zukunftsbereichen wie der Gen- und Zelltherapie aufgebaut werden. Neben Europa spielen primär Nordamerika und Asien eine wichtige Rolle.

Die wichtigsten Märkte von c-LEcta, die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, unterliegen weltweit strengen Regularien. Im Mai 2021 reichte c-LEcta zwei Enzymdossiers ein. Diese Enzymdossiers für die Lebensmittelindustrie ergänzen das Angebot des Unternehmens für seine Kunden, die sich somit nicht mehr gesondert um die Zulassungen für die Verwendung der Enzyme kümmern müssen. Durch die Hinterlegung eines Master Files bei der FDA unterstützt c-LEcta seine Kunden aus der Pharmaindustrie in Bezug auf die regulatorische Compliance und stellt die Qualität der Herstellungsprozesse und Produkte unter Beweis.

Im Oktober sicherte sich c-LEcta einen eigenen Gebäudekomplex mit über 10.000 m2 im neuen BioSquare, der ab dem zweiten Quartal 2022 am Standort „Alte Messe“ in Leipzig gebaut werden soll. Dr. Struhalla ergänzt: „Wir wollen und werden weiterwachsen. An der Alten
Messe entstehen großartige neue Einrichtungen für die Lifescience-Branche, die es uns erlauben, hochmoderne Büro- und Laborflächen für unser wachsendes Team bereitzustellen.“

Im Februar 2022 wurde ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von c-LEcta erreicht, als die Kerry Group eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen erwarb. Die Kerry Group ist das weltweit führende Unternehmen für nachhaltige Ernährung und Geschmacks- und Ernährungspartner für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmamärkte.

Seit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung haben Kerry und c-LEcta eng an zahlreichen Projekten zusammengearbeitet, darunter der gemeinsame weltweite Vertrieb der Produkte DENARASE und NuCLEANase, und haben neue Entwicklungsbereiche für die Lebensmittelindustrie identifiziert. Die einzigartige Kompetenz von c-LEcta im Enzym-Engineering und die Erfahrung in der Entwicklung von Bacillus-Stämmen werden dabei von besonderem Nutzen sein.

„Die Biotechnologie-Branche hat seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie starke mediale Aufmerksamkeit und auch signifikante Mittelzuflüsse erhalten. Auch c-LEcta verzeichnete ein Rekordjahr und hat mit der Kerry Group nun einen starken Partner gewonnen. Durch ihre
globale Präsenz im Lebensmittel- und Pharmasektor erhält c-LEcta Zugang zu weiteren Märkten. Die Kerry Group bringt im Bereich der Ingredients-Technologien und -Anwendungen eine breite Expertise mit, wodurch sie perfekt zu uns passt, um unser Wachstumspotenzial in Zukunft noch besser auszuschöpfen. Auch weiterhin werden wir mit unseren bestehenden Industriepartnern zusammenarbeiten und natürlich auch unsere Produkte für unsere geschätzten Kunden herstellen und vertreiben“, erläutert Dr. Struhalla.

Über c-LEcta

c-LEcta ist ein weltweit agierendes Biotechnologie-Unternehmen, welches auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Enzym-Produkten spezialisiert ist. Das Unternehmen nutzt erstklassige Enzym-Engineering- und Produktions-Technologien, um seinen Partnern in der Lebensmittel- und Pharmabranche überlegene biotechnologische Lösungen für innovative industrielle Anwendungen bereitzustellen. Die Produktentwicklung basiert auf der proprietären Enzym-Technologie-Plattform ENESYZ® und erfolgt sowohl in Eigenregie als auch in enger Kooperation mit Industriepartnern weltweit. c-LEcta liefert seine Produkte an mehr als 400 Kunden in über 40 Ländern. c-LEcta beschäftigt derzeit am Firmensitz in Leipzig mehr als 120 Mitarbeitende.

c-LEcta ist Teil der Kerry-Gruppe. Kerry ist der weltweit führende Geschmacks- und Ernährungspartner für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmamärkte. Das Unternehmen beschäftigt 22.000 Mitarbeiter an über 150 Standorten und nutzt seine breite Palette an
Zutatenlösungen, um gemeinsam mit seinen Kunden Innovationen zu entwickeln und wohlschmeckende Produkte mit verbessertem Nährwert und verbesserter Funktionalität zu kreieren, die gleichzeitig einen besseren Einfluss auf die Umwelt haben.

Quelle: Pressemitteilung c-LEcta vom 23.08.2022


Previous News

AfterWork-Netzwerk-Event am 7. September

Am 7.9.2022 ab 17 Uhr lädt biosaxony wieder zum AfterWork-Netzwerk-Event „Oh my god it’s just Wednesday! But there is beer!“ in der BIO CITY ein. Diesmal wird der Event freundlicherweise von Laurandum gesponsert. Capriva sind auch wieder dabei.

Next News

BIO-Europe 2022 zurück in Präsenz

Vom 24. – 26. Oktober 2022 findet das internationale Branchentreffen BIO-Europe in Leipzig statt, einer aufstrebenden Biotechnologie-Region in Europa. Ergänzt wird die Konferenz vor Ort um einen digitalen Teil in der Folgewoche vom 2 – 4. November, bei dem eine zweite Runde virtueller Partneringmeetings vereinbart werden und Programm on-demand abgerufen werden kann.