News
Neues vom BioCity Campus

T4M 2021 ist abgesagt

Die Medizintechnik-Messe T4M findet in diesem Jahr nicht als Präsenzevent in Stuttgart statt. Dazu haben sich die Verantwortlichen und Partner mit Bedauern entschieden, um Planungssicherheit für alle Beteiligten zu schaffen.

Der Entscheidungen gingen viele Gespräche und Evaluierungen voraus, aber nun liegt die Entscheidung auf dem Tisch: Die T4M – Technology for Medical Devices findet 2021 nicht statt. Wie die Messe Stuttgart am 18. März allen Ausstellern und Partnern mittteilt, wurde diese Entscheidung auf Wunsch der Branche gemeinsam mit dem Messebeirat und den ideellen Trägern Swiss Medtech und VDMA Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik getroffen. „Wir bedauern die Entwicklung. Aufgrund der Risikogebiete in ganz Europa, den damit verbundenen Reisebeschränkungen und Quarantänebestimmungen ist die Durchführung einer Präsenzmesse im Juni für die Medizintechnik-Branche mittlerweile leider unrealistisch und das wirtschaftliche Risiko zu hoch“, sagt beispielsweise Niklas Kuczaty Geschäftsführer der VDMA Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik. Lange habe man an einem Termin im ersten Halbjahr festgehalten in der Hoffnung, dass der Termin nach den Pfingstferien eine höhere Durchführungswahrscheinlichkeit und damit mehr Planungssicherheit bringt.

Keine digitale Messe, aber weitere T4M-Aktivitäten

Kuczaty, der mit der VDMA Arbeitsgemeinschaft Medizintechnik auch einen Gemeinschaftsstand mit über 30 Unternehmen vertritt, weiter: „Der Messebeirat und die Branche stehen hinter der Entscheidung, die T4M 2022 wieder als Präsenzveranstaltung auf der Messe Stuttgart durchzuführen.“ Die letzten Monate hätten deutlich gezeigt, dass Online-Messen zwar zur Problemlösung und Kundennutzen beitragen können, sich aber gerade in der Medizintechnik schwierig darstellen. Nach eingehender Prüfung und Rücksprachen mit der Branche habe sich die Messe Stuttgart gegen das digitale Abbilden einer physischen Fachmesse für Medizintechnik entschieden. Man werde die ganze Energie nutzen und die Marke T4M – Technology for Medical Devices weiter mit einzelnen, zielgerichteten Aktivitäten aufladen. Wie diese konkret aussehen können, wird aktuell noch nicht kommuniziert.

Die nächste reguläre T4M-Messe vor Ort in Stuttgart soll 2022 stattfinden. Ein konkreter Termin wurde noch nicht genannt.

Quelle: Mitteilung medtech-zwo vom 18.03.2021


Previous News

Karliczek: BioNTech-Gründerpaar Türeci/Şahin ist ein Hauptgewinn für die Gesundheitsforschung in Deutschland

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 19. März den beiden Wissenschaftlern Özlem Türeci und Uğur Şahin das Große Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

Next News

BVMed: KMU leiden unter Doppelbelastung

Welche Belastungen kleine und mittlere Unternehmen aktuell bei der Umsetzung der EU-MDR und der Corona-Pandemie haben, wurde im Online-Mittelstandsforum des BVMed diskutiert.