News
Neues vom BioCity Campus

Vita 34 stellt mit Vorstandsumbau Weichen für beschleunigtes Wachstum in neuen Geschäftsfeldern

Leipzig, – Die Vita 34 AG (ISIN: DE000A0BL849; WKN: A0BL84), die führende Zellbank Europas, stellt mit einem umfangreichen Umbau ihres Vorstands die Weichen für ein beschleunigtes Wachstum im Kerngeschäft und beschleunigt die Entwicklung in ihren neuen Geschäftsfeldern zellbasierte Arzneimittel / Viral Vectors-Produktion (CDMO) und Zelltherapien (CAR-T Therapien).

Mit Wirkung zum 22. März 2022 ist Herr Jakub Baran in den Vorstand der Vita 34 AG berufen worden. Er ist einer Gründer und der Vorstandsvorsitzender der im vergangenen Jahr übernommenen polnischen PBKM und war somit maßgeblich am Aufbau der ehemals führenden europäischen Stammzellbank beteiligt. Er übernimmt das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Herrn Dr. Wolfgang Knirsch, der damit im besten beiderseitigen Einvernehmen aus dem Vorstand und der Gesellschaft ausscheidet. “Dr. Wolfgang Knirsch hat den Erfolg von Vita 34 in wesentlichem Umfang geprägt und die Gesellschaft zu neuer Größe und Effizienz geführt. Für diese Leistung möchten wir ihm unseren Respekt wie auch gleichzeitig unseren Dank ausdrücken”, unterstreicht Dr. Alexander Granderath, Aufsichtsratsvorsitzender der Vita 34 AG. “Mit Jakub Baran als neuem CEO läuten wir eine neue Ära in der Wachstums-Story der Gesellschaft ein. Auf dem cashflow-starken Fundament des Zell-Bankings werden wir uns mit unserer über Jahre gewonnen Expertise in den Zukunftsmärkten der Zellproduktion und der Zelltherapien zügig etablieren und beschleunigt weiterwachsen.”

Ferner wird der Vorstand der Vita 34 AG um die neu geschaffene Position des Chief Commercial Officer (CCO) erweitert, mit der zukünftig ein besonderer Fokus auf die Entwicklung der Vertriebs- und Marketingstrategie der neu geschaffenen Produktbereiche sowie strategisches Business Development gelegt wird. Für das Amt des CCO wurde, ebenfalls zum 22. März 2022, Herr Tomasz Baran in den Vorstand der Gesellschaft berufen. Auch er ist seit 2010 Vorstandsmitglied der polnischen PBKM und hat in seiner Funktion umfangreiche Vertriebs- und Marketingstrategien für die Ansprache von Neu- und Bestandskunden des Unternehmens entwickelt. “Vita 34 tritt aktuell in neue Märkte ein, die gerade erst am Entstehen sind, aber schon heute rasant wachsen”, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Alexander Granderath. “Es ist daher strategisch mehr als sinnvoll, einen klaren Akzent im Vorstand auf Kundengewinnung und Business Development zu legen. Tomasz Baran bringt genau die Erfahrung aus seiner Vorstandsarbeit für PBKM mit, die nun Vita 34 benötigt, um optimal vom enormen Momentum der Branche zu profitieren”.

Quelle: Pressemitteilung der DGAP vom 18.03.2022


Previous News

64. Life Science Stammtisch / Netzwerkveranstaltung

64. Life Science Stammtisch zum Thema Europäische Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für innovative Unternehmen in der BIO CITY LEIPZIG.

Next News

Beteiligungsaufruf: Online-Umfrage zur sächsischen Forschungslandschaft

Das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) erfasst in einer Online-Umfrage Themen und Schwerpunkte zur Stärkung der regionalen Wissenschaft.