News
Neues vom BioCity Campus

IHK zu Leipzig wählt neuen Hauptgeschäftsführer

Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig hat am heutigen Dienstagabend einen neuen Hauptgeschäftsführer gewählt. Ab dem 1. Mai 2023 wird Dr. Fabian Magerl offiziell die Amtsgeschäfte übernehmen und den langjährigen Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Hofmann ablösen. Der 47-Jährige Magerl ist derzeit noch Landesgeschäftsführer der Barmer Ersatzkasse. Der Wahl war eine monatelange Bewerbungsphase vorausgegangen; die offizielle Findungskommission hatte in der Folge rund 100 Bewerbungen zu prüfen.

Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig, begrüßt die Wahl von Dr. Fabian Magerl:

„Mit dem heutigen Beschluss der Vollversammlung kommt ein langer Findungsprozess zu einem erfolgreichen Abschluss. Mit Dr. Fabian Magerl haben wir einen neuen Hauptgeschäftsführer gefunden, der aufgrund seiner vielseitigen Erfahrung in Wirtschaft und Verwaltung ein hervorragendes Verständnis für die Belange unserer Mitgliedsunternehmen mitbringt und so die IHK zu Leipzig zukunftsorientiert weiterführt. Dr. Thomas Hofmann danken wir für sein langjähriges Engagement und wünschen ihm nach einem erfüllten Arbeitsleben einen wohlverdienten Ruhestand.“

Auch Dr. Thomas Hofmann fand lobende Worte für seinen Nachfolger:

„Nach mehr als 15 Jahren als Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig bin ich froh, dass ich meinen Platz einem kompetenten und vielversprechenden Nachfolger überlassen kann. Ich bin überzeugt, dass Dr. Magerl für das Haus und unsere Mitgliedsunternehmen neue und wichtige Impulse setzen wird.“

Quelle: Pressemeldung IHK zu Leipzig vom 6.12.2022


Previous News

7,4 Millionen Euro Kapitalrücklage für ein neues Innovationszentrum auf der Alten Messe

Das jetzt schon erfolgreiche Bio-Cluster auf der Alten Messe soll weiter wachsen. Darum ging es am 14. Dezember auch in einer Vorlage, die vom Stadtrat ohne weitere Diskussion und einhellig beschlossen wurde. Denn die Zeit war knapp. Leipzig musste noch 2022 einen Förderantrag stellen, um ein neues Innovationszentrum für Biotechnologie und Life Science im Südteil der einstigen Messehalle 12 gefördert zu bekommen.

Next News

Bewerbungsphase zum 19. IQ Innvoationspreis gestartet

Mit dem Clusterinnovationswettbewerb IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen zur Steigerung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Mitteldeutschland. Der Wettbewerb wird in fünf branchenspezifischen Clustern ausgelobt. IQ steht für Innovationsquotient.